12 Bücherzeiten Februar: Leseverhalten

28 Feb

Nachdem ich dieses kleine Projekt von Bücherelfe eben entdeckt habe, nehme ich direkt einmal Teil.

Februar: Fragen zum Leseverhalten

1. In welcher Zeit liest du ein Buch mit 500 Seiten?

Das ist sehr unterschiedlich. Es kommt immer drauf an, wie gut mir das Buch gefällt, wo ich gerade bin, wie meine Laune ist und viele andere Faktoren spielen eine Rolle. Es kann ein bis zwei Tage dauern, aber genauso gut ein bis zwei Wochen, wenn ich z.B. viel zu tun habe und nicht wirklich zum intensiven Lesen komme.

2. Wie lange brauchst du für 50 Seiten?

Hängt zwar ebenfalls von den oben genannten Faktoren ab, aber wenn ich ungestört lese, brauche ich wohl ungefähr 45Minuten.

3. Was tust du, wenn dich ein Buch nicht fesselt? Abbrechen oder nochmal eine Chance geben?

Ich lese es weiter, aber es zieht sich unglaublich hin. Dann werden andere Bücher interessanter und das Buch gerät erst einmal in den Hintergrund, bis ich mich ihm wieder zu wende. Aber eigentlich versuche ich immer, jedes Buch fertig zu lesen – es könnte ja doch noch besser werden.

4. Was bremst dich beim Lesen aus? Was beschleunigt dich beim Lesen?

Beim Lesen bremst mich, wenn die Handlung nur schleppend verläuft und ich nicht in der Geschichte versinken kann.
Beim Lesen beschleunigt mich, wenn die Geschichte spannend, mitreißend und gut geschrieben ist. Und natürlich je emotionaler ich selbst mit drin hänge.

5. Zeige uns ein Foto deines zuletztgelesenen Buchs. (optional)

Kommentar verfassen

