„SuB-Abbau“-Challenge

31 Dez

Auf diese Challenge bin ich bei Daydreaming and Dreaming gestoßen.

Ins Leben gerufen wurde sie von Christine von lesemomente.
Also, worum geht es? Der Titel sagt ja eigentlich schon alles. Es geht darum, dem eigenen SuB im Jahr 2011 einmal auf den Leib zu rücken und abzubauen. Die Idee finde ich super, denn ich brauche dringend eine Motivation zur Abarbeitung!

Die Regeln

1. Als Gegenstand der Betrachtung gilt der SUB vom 31.12.2010 ;-)
2. Die Challenge läuft vom 1.1.2011 bis zum 31.12.2011
3. Innerhalb dieses Zeitraums muss der alte SUB verringert werden. Hierzu, finde ich, sollte es mehrere mögliche Ziele geben:
a) Ziel ist es, den SUB um die Hälfte zu reduzieren
b) Ziel ist es, den SUB unter eine bestimmte (selbstgewählte) Anzahl zu bringen
c) Ziel ist es, mindestens eine bestimmte (selbstgewählte)Anzahl an Büchern aus dem 2010er-SUB zu lesen.

Besonders toll finde ich, dass ich mir selbst aussuchen kann, wie ich diesen Abbau gestalten möchte. Von den drei gegeben Möglichkeiten haben ich mich für Variante a) entschieden. Mein SuB beträgt derzeit 30 Bücher. Und die folgenden 15 möchte ich im kommenden Jahr lesen:

  1. Verblendung – Stieg Larson
  2. Verdammnis – Stieg Larson
  3. Vergebung – Stieg Larson
  4. Verstand & Gefühl – Jane Austen
  5. 1984 – George Orwell
  6. Der Besuch der alten Dame – Friedrich Dürrenmatt
  7. Der Verdacht – Friedrich Dürrenmatt
  8. Der Richte & sein Henker – Friedrich Dürrenmatt
  9. Sofie’s Welt – Jostein Gaarder
  10. Wuthering Heights – Emily Brontë
  11. Küß mich, küß mich – Fiona Walker
  12. Tintenherz – Cornelia Funke
  13. Fever Pitch – Nick Hornby
  14. Die Vermessung der Welt – Daniel Kehlmann
  15. Bockmist – Hugh Laurie

Ich freue mich schon auf die Challenge – denn auch ich muss gestehen, die SuB-Bücher reizen mich nicht so sehr, wie es neuerworbene Bücher tun. Aber genau deshalb, ist es ja eine so tolle Idee :)

Kommentar verfassen

