Tag 9 – Welches ist dein Lieblingszitat aus einem Buch?

12 Sep

…ob ich es jemals schaffe, wirklich jeden Tag zu posten? Zur Zeit jeden Falls nicht… eine Wohnung zu suchen ist ziemlich blöd, jeden Falls wenn man nicht vor Ort ist, sondern 100km entfernt. Naja, aber dementsprechend bin ich etwas gestresst und komme nicht zum Posten.

Nun aber zur Frage: Mein Lieblingszitat. Das kann ich gar nicht so eindeutig beantworten. Es gibt viele schöne, traurige, tiefgründige, lustige Zitate und eins rauszupicken und zu sagen „Das ist für mich das beste“  – das kann ich nicht. Aber da ich trotzdem eins nennen will, nehmen ich eins, dass ich schon immer sehr schön fand. Vielen ist es sicher nur aus dem Film „A Walk To Remember“ bekannt (und ich weiß nicht, ob es im dazugehörigen Buch „Zeit im Wind“ auch vorkommt, aber ich vermute es), eigentlich ist es aus der Bibel. Ich bin nicht strenggläubig oder besonders bibelfest, aber naja. Da stehen halt doch einige weise & schöne Dinge drin:

„Die Liebe ist langmütig und freundlich.
Die Liebe eifert nicht.
Die Liebe treibt nicht Mutwillen.
Sie bläht sich nicht auf.
Sie verhält sich nicht ungehörig.
Sie sucht nicht das Ihre.
Sie lässt sich nicht erbittern.
Sie rechnet das Böse nicht zu.
Sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit.
Sie freut sich aber an der Wahrheit.
Sie erträgt alles.
Sie glaubt alles.
Sie hofft alles.
Sie duldet alles.“

1. Brief an die Korinther, Kapitel 13

Kommentar verfassen

